News

Farmteam gewinnt Finalissima

Das Zihlschlachter Farmteam gewinnt die Finalissima im Kampf um den Ligaerhalt nach Penaltyschiessen mit 4:3 gegen die Vipers Weinfelden. Damit verbleibt das Farmteam stand jetzt nächste Saison weiterhin in der Stärkeklasse B.

Wenn immer sich das Zihlschlachter Farmteam im Container der Bodensee-Arena Kreuzlingen umziehen muss und in einer alles entscheidenden Partie zwingend einen Sieg braucht, dann stehen die Zeichen auf unermüdlichen Kampf. Die Stimmung vor dem Spiel war ruhig. Kaum einer wusste die Chancen des Farmteams einzuschätzen. Zumindest auf dem Papier war man dem Gegner unterlegen. Und eine Zukunft in der untersten Liga wäre für das Team kein Weltuntergang gewesen. Trotzdem lag etwas in der Luft und man wollte gewinnen.

Das Spiel um den Ligaerhalt war ein harter, fairer und ausgeglichener Kampf. Die Zihlschlachter legten von Beginn weg grosse Kampfbereitschaft an den Tag und dominierten das erste Drittel. Bereits nach vier Minuten traf Nico Battaglia zur Führung. Und nur gerade vier Minuten später versenkte David Schop die Scheibe ein zweites Mal. Mit der komfortablen 2:0-Führung ging es in die erste Drittelspause.

Auch zu Beginn des zweiten Drittels gelang es dem Farmteam die Partie weiterhin zu dominieren. Das Team liess dem Gegner kaum Platz und Chancen zu. Und so gelang Adrian Keller in der 19. Minute das dritte Tor. Obwohl das Team die drei Tore-Führung richtig einschätzen konnte, brach das Team plötzlich ein. Es fehlte die Energie, die zuvor die Dominanz ausmachte. Dem Gegner wurde nun zu viel Platz eingestanden, weshalb diesem gleich zwei Treffer innert drei Minuten gelangen. Damit war der Vorsprung so gut wie weg. Die zweite Drittelspause kam da genau gelegen, um sich nochmals zu sammeln.

Doch auch im dritten Drittel kamen die Zihlschlachter nicht mehr in Fahrt. Die Leistung liess immer mehr nach und so war der 3:3-Ausgleichstreffer acht Minuten vor Schluss die logische Folge. Es folgte die Verlängerung. In dieser hatte das Farmteam die besseren Chancen. Doch trotz doppelter Überzahl verpasste die Mannschaft den Siegtreffer. Die Entscheidung musste im Penaltyschiessen fallen. Dabei stand plötzlich wieder der Zihlschlachter Torwart Marco Thoma im Mittelpunkt. Bereits dreimal musste das Farmteam in dieser Saison in ein Penaltyschiessen. Aber ein Gegentor kassierte Thoma bisher noch nie in einem Penaltyschiessen. Und diese Serie setzte sich tatsächlich auch in dieser Partie fort. Die Vipers scheiterten allesamt an Torhüter Thoma. Für Zihlschlacht hingegen traf Nico Battaglia und entschied damit die Partie.

Die Freude beim HC Zihlschlacht ist gross. Der Ligaerhalt ist stand jetzt geschafft. Damit verbleibt das Zihlschlachter Farmteam nach dem letztjährigen Aufstieg eine weitere Saison in der zweithöchsten Stärkeklasse.

Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt derweil. Noch während des ersten Drittels hinterlegten die Vipers Weinfelden einen Spielfeldprotest. Ein Zihlschlachter Spieler soll nicht spielberechtigt gewesen sein. Doch dieser stand ordnungsgemäss auf der Spielerliste. Allerdings unterliessen es die Zeitnehmer und die Schiedsrichter vor der Partie die Kaderliste bei Zihlschlacht einzuholen. Nun wird die Angelegenheit von den Ligaverantwortlichen geprüft. Da Zihlschlacht korrekt gehandelt hat, dürfte der gegnerische Protest aus Sicht des HC Zihlschlachts derweil chancenlos sein. Über die definitive Entscheidung ob das Team nächste Saison weiterhin B-klassig bleibt wird sobald als möglich an dieser Stelle kommuniziert.