News

Kampf wird belohnt

Der erste Schritt in der Mission Ligaerhalt ist gemacht. Das Zihlschlachter Farmteam bezwingt die Vipers Weinfelden im ersten Abstiegsspiel mit 3:2. Dies dank eines aufopfernden Kampfes aller beteiligter Zihlschlachter.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Vipers. Dem grossen Druck gleich zu Beginn weg konnten die Zihlschlachter kaum entgegenhalten. Und so lag das Team bereits nach vier Spielminuten 0:2 im Hintertreffen. Die Pause war eine wahrliche Befreiung. Bereit und voller Wille startete das Team ins zweite Drittel. Jeder kämpfte um jeden Punkt. Wie so oft in dieser Saison spielte das Farmteam einmal mehr besser, wenn es im Rückstand lag. Und so gelang Nicolas Leimbacher in der 20. Spielminute der Anschlusstreffer, ehe Roman Seiz in der 26. Spielminute dann den Ausgleichstreffer schoss. Damit war alles wieder auf Anfang.

Die Worte von Coach Manuel Eberle in der zweiten Drittelspause spornten alle nochmals an, um mit einer geschlossenen und vor allem mit einer kämpferischen Leistung ins Schlussdrittel zu starten. Und so war es Luca Kahr, der bereits in der 33. Minute die Zihlschlachter in Führung schoss. Nun ging das grosse Bangen los. Zugleich wurde die Gangart ruppiger, so dass es Strafen hagelte – vor allem für die Weinfelder. Zu Toren reichte es aber auf beiden Seiten nicht mehr. So entschied der HC Zihlschlacht die erste Partie für sich und geht in der Serie mit 1:0 in Führung.

Ein grosser Dank gebührt den beiden Coaches, Manuel Eberle und Marco Züger. Beide trieben das Team bis zur letzten Minute an. Zum besten Spieler wurde von der Mannschaft Luca Kahr gewählt.

Die Best-of-three-Serie um den Ligaerhalt geht am nächsten Wochenende weiter. Die zweite Partie findet am Sonntag, 16. Februar 2020, um 16.15 Uhr, im EZO Romanshorn statt. Mit einem weiteren Sieg hätte Zihlschlacht die Serie bereits für sich entschieden und würde damit in der Stärkeklasse B verbleiben.