Resultat

THL A     Sa. 28.01.2023 - 17:00     Eishalle Kreuzlingen
EHC Tatankas
5 : 6
HC Zihlschlacht

Playoff-Qualifikation geschafft

Der HC Zihlschlacht gewinnt ein packendes Spiel gegen den EHC Tatankas mit 6:5. Damit qualifiziert sich der HC Zihlschlacht bereits vor Ende der regulären Spielzeit für die diesjährigen Playoffs der Stärkeklasse A und spielt um den Meistertitel mit.

Mit einem Sieg im vorletzten Spiel der regulären Spielzeit wollte man sich unbedingt für die diesjährigen Playoffs qualifizieren. Entsprechend war die Motivation gross, dieses Spiel zu gewinnen. Diese Motivation und Einsatzbereitschaft gelang es auf dem Eis sogleich abzurufen und einen fulminanten Start hinzulegen. So dominierte das Team vorerst das Spielgeschehen und führte im ersten Drittel zwischenzeitlich mit 3:1. Plötzlich aber liess die Leistung nach. Es schlichen sich viele Fehler in der Defensive ein, was dem Gegner immer mehr Freiraum zuliess. Das wiederrum führte zu guten Torchancen für den Gegner. Trotz toller Leistung des eigenen Torhüters konnten die vielen Torabschlüsse irgendwann nicht mehr verhindert werden und dem Gegner gelang es auf 3:3 auszugleichen. So ging es in die erste Drittelspause.

Die Pausenworte richteten sich an jeden einzelnen. Es brauchte nochmals alle um nochmals einen gleich starken Start wie im Startdrittel an den Tag zu legen. Doch das gelang nicht. Der Gegner bestimmte mehrheitlich das Geschehen und schoss ein weiteres Tor. Glücklicherweise gelang es dem HC Zihlschlacht weitere Gegentore im MItteldrittel zu verhindern. 

In der letzten Pause brannte es nochmals in der Garderobe. So waren die Worte von Manuel Eberle an die Mannschaft mit viel Wut geladen. Das schien Wirkung zu zeigen. Im Schlussdrittel trat das Team von Beginn weg konzentrierter und fokusierter auf. Kurze Zeit nach Wiederanpfiff gelang der Ausgleich. Damit war wieder alles offen. In der Folge spielte die Mannschaft weiter gut auf und kam immer wieder zu Torchancen, ehe Joel Schildknecht ein Tor gelang und Zihlschlacht damit wieder in Führung brachte. Doch sieben Minunten vor Schluss gelang es dem Gegner wiederum auszugleichen. Mit dem Wissen, dass es unbedingt einen Sieg brauchte, damit man frühzeitig in den Playoffs steht, konnte sich das Team nochmals bis in die Haarspitzen motivieren. Und so war es einmal mehr Marco Züger der dank einer tollen Leistung das wichtige Siegestor zum Endstand von 6:5 erzielte. 

Mit dem Sieg hat das Team nun 19 Punkte auf dem Konto und steht auf dem 3. Tabellenrang. Noch ist ein Spiel in der regulären Spielzeit zu spielen. Der HC Zihlschlacht hat jedoch einen Vorsprung von 8 Punkten auf die viertplatzierte Mannschaft und ist daher nicht mehr einzuholen. Damit steht man definitiv im diesjährigen Playoff-Halbfinal. Ebenfalls steht fest, dass der HC Zihlschlacht im Halbfinal auf die Sittertal Beavers trifft. Diese stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenrang und können nur noch vom HC Zihlschlacht eingeholt werden, was jedoch nichts ändern würde, da der Zweit- und Drittplatzierte gegeneinander antreten. Die genauen Spieldaten der Halbfinalspiele sind noch nicht bekannt und werden sobald als möglich hier auf unserer Website bekannt gegeben.