Resultat

THL A     So. 04.12.2022 - 16:15     EZO Romanshorn
HC Zihlschlacht
2 : 3
EHC Tatankas

2. Platz nach Halbzeit

Der HC Zihlschlacht verliert eine hart umkämpfte Partie gegen den EHC Tatankas nach Penaltyschiessen mit 2:3. Damit ist die Hinrunde Geschichte. Das Fazit ist durchaus positiv.

Im letzten Spiel der diesjährigen Hinrunde traf der HC Zihlschlacht auf den EHC Tatankas. Gerne wollte man die Hinrunde mit einem Sieg abschliessen, um den guten Tabellenrang zu festigen. 

Die Stimmung in der Garderobe vor dem Spiel war sehr gut und vor allem war die nötige Motivation förmlich zu spüren. Doch bereits die ersten Sekunden der Partie zeigten, dass dies wohl ein intensives Spiel werden wird und die gewünschten drei Punkte hart erkämpft werden müssen. Diesen Kampf gewann zu Beginn der HC Zihlschlacht. Bereits nach wenigen Augenblicken traf Joel Schildknecht nach einem Zuspiel von Markus Mezger ins gegnerische Tor. Folglich wurde die Partie noch körperbetonter und ausgeglichener. Es resultierten Strafen beiderseits. Doch dem HC Zihlschlacht gelang es immer wieder sich im gegnerischen Drittel festzubeissen und sich Chancen zu erspielen. Doch das nötige Glück fehlte leider öfters. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die erste Pause. 

Im zweiten Drittel gelang dem EHC Tatankas der bessere Start. Nach fünf Minunten konnte der Gegner ausgleichen. Doch die Antwort des HC Zihlschlacht folgte postwendend. Nur eine Minunte später versenkte Marco Züger bei einem Weitschuss von der blauen Linie die Scheibe im Tor. So ging der HCZ wieder mit einem Vorsprung in die zweite Pause. 

Das Schlussdrittel gestaltete sich noch umkämpfter. Die Zihlschlachter schafften es dennoch immer wieder gute Chancen herauszuspielen. Ein weiteres Tor fiel aber nicht. Und wie es eben so ist, wenn man die Chancen nicht nutzt, kriegt fällt plötzlich das Gegentor. So erzielte der EHC Tatankas sieben Minunten vor Schluss den Ausgleichstreffer. In der Folge konnte der HC Zihlschlacht nicht mehr reagieren. Die Entscheidung fiel im Penaltyschiessen. Hier zeigten die Zihlschlachter aber einen unwürdigten Abschluss. Kein einziger HCZ-Spieler konnte ein Tor erzielen. Folglich ging damit die Partie mit 2:3 verloren.

Sechs von zwölf Spielen sind mittlerweile absolviert und der HC Zihlschlacht steht auf dem zweiten Tabellenrang. Das übertrifft die Erwartungen der Clubverantwortlichen. Dennoch muss das Team in der Rückrunde nochmals einen Zahn zulegen, um diese tolle Position halten zu können.