Resultat

THL A     Sa. 14.01.2023 - 18:45     Eishalle Kreuzlingen
HC Zihlschlacht
0 : 3
Vipers Weinfelden

Klare Niederlage

Der HC Zihlschlacht verliert gegen den Leader, die Vipers Weinfelden, deutlich mit 0:3. Dabei bezahlen die Zihlschlachter trotz grossem Einsatz viel Lehrgeld. Mit der Niederlage verliert das Team auch den lang gehüteten zweiten Tabellenrang. 

Das der HC Zihlschlacht in dieser Saison bislang immer auf den vorderen Tabellenrängen steht, hätte wohl kaum einer geglaubt. Doch das Team zeigte im Verlauf der Saison eine konstante Leistung und ging auch in Partien als Sieger vom Feld, in denen das Team nicht unbedingt als Favorit galt. Vor dem Spiel gegen den Leader, die Vipers Weinfelden, wusste man daher im Zihlschlachter Lager seine Chancen richtig einzuschätzen. Dennoch wollte man als Aussenseiter gegen den starken Leader doch das eine oder andere Tor schiessen, vielleicht gar einen Punkt mit nach Hause nehmen. 

Vor dem Spiel war die Stimmung gelassen. Man wollte von Beginn weg frei aufspielen, grossen Einsatz und eine tolle Mannschaftsleistung an den Tag legen. Immer auch mit dem Wissen, dass auf der eigenen Seite viele Schlüssellspieler aufgrund Krankheiten ausfallen und es trotzdem etwas mehr Einsatz von jedem braucht. So gelang es dem dezimierten Kader von Beginn weg tolle Gegenwehr zu leisten. Doch in der achten Spielminute gelang dem Leader das erste Tor. Nichts destotrotz spielte man motiviert und aufopfernd weiter. 

Im Mitteldrittel spielte der Gegner nochmals etwas stärker auf. Dabei gelangen ihm zwei weitere Tore. Darauf wollte der HC Zihlschlacht antworten. Aber irgendwie fand man keine Mittel dazu. Auch wenn man immer wieder zu Chancen vor dem gegnerischen Tor kam, gelang es nicht ein Tor zu schiessen. Im Schlussdrittel gelang es nochmals ein ausgeglichenes Spiel zu erzwingen. So gelang dem Gegner kein Tor mehr. Jedoch aber eben auch dem HC Zihlschlacht leider nicht.

Nach der klaren Niederlage gilt es nun die gewonnenen Erfahrungen und das bezahlte Lehrgeld umzumünzen. Denn das nächste Spiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar 2023, an. Dabei will man den verlorenen zweiten Tabellenplatz zurückerobern, diese mit einem Sieg gegen die Sittertal Beavers. Zudem braucht es weiterhin jeden Punkt im Kampf um die endgültige Playoff-Qualifikation.