Resultat

THL B     Sa. 21.01.2023 - 20:15     Eishalle Wil
KECK
4 : 2
HCZ-Farmteam

Playoff-Chancen schwinden

Das Zihlschlachter Farmteam verliert ein ausgeglichenes Spiel gegen KECK mit 2:4. Einmal mehr gibt die Chancenauswertung zu reden. Mit der Niederlage schwinden die Chancen für eine Playoff-Qualifikation. 

Nach der 2:4-Niederlage im Hinspiel gegen KECK wollte man sich nun unbedingt revanchieren. Nicht zuletzt auch, weil es um wichtige Punkte im Kampf um die ersten vier Tabellenplätze geht, welche für die Teilnahme an den Playoffs berechtigen.

Vor dem Spiel stimmte Captain Silvan Berliat einmal mehr auf die anstehende Partie ein. Scheinbar aber waren einige Zihlschlachter trotzdem nicht bereit, von Beginn weg die nötige Leistung abzurufen. So war es ein leichtes Spiel für den Gegner, der nach wenigen Minunten bereits 3:0 in Führung lag. Eine erste Antwort folgte wenige Minunten vor der ersten Pause von Silvan Vonarburg. Er erzielte seinen zweiten Saisontreffer und verkürzte auf 1:3. Mit der Motivation des erzielten Tors ging es in die erste Drittelspause. Zeit, um sich neu zu konzentrieren und zum eigentlichen Können zurückzufinden. 

Das zweite Drittel gestaltete startete ausgeglichen. Teilweise dominierte man das Spiel über längere Zeit. So war es nicht überraschend, dass Stephan Münger, der die ganze Partie über einen engagierten Einsatz zeigte, in der 23. Spielminute der Anschlusstreffer gelang. Von nun an war die Partie heiss umkämpft. Da man auf Seiten der Zihlschlachter wusste, dass nur ein Sieg genügend Punkte für eine mögliche Playoff-Qualifikation bringt, warf man alles ins Offensivspiel. Doch die Tore wollten nicht fallen. Stattdessen ärgerte man sich zu sehr über die vielen ausgelassenen Torchancen. Dies wiederrum wurde mit Strafen auf der eigenen Seite sanktioniert und bremste das eigene Spiel. So war es schliesslich ein leichtes Spiel für den Gegner den vierten Siegestreffer zu erzielen.

Derzeit steht das Farmteam auf dem fünften Tabellenrang. Noch bleiben drei Spiele in der regulären Spielzeit. Rein rechnerisch wäre eine Playoff-Qualifikation auf dem vierten Tabellenrang noch möglich. Hierfür braucht es aber fast zwingend drei Siege und neun Punkte aus den leztzten drei Spielen. Zudem ist man auf die Schützenhilfe der Gegner, die noch gegen den aktuellen Tabellenvierten spielen müssen, angewiesen. Die Gelegenheit für die nächsten wichtigen drei Punkte bietet sich am Sonntag, 29. Januar 2023.