Resultat

THL A     So. 12.03.2023 - 20:00     Eishalle Weinfelden
Vipers Weinfelden
2 : 3
HC Zihlschlacht

HCZ mit Überraschung

Der HC Zihlschlacht gewinnt das erste Spiel der Best-of-Three-Serie im Playoff-Final gegen die Vipers Weinfelden überraschend mit 3:2. Damit hat der HC Zihlschlacht am kommenden Samstag den ersten Matchpunkt für den Meistertitel.

Wenn eines vor der Final-Serie gegen die Vipers Weinfelden klar war, dann wohl, dass der HC Zihlschlacht in diesem Finalduell eindeutig als Aussenseiter gilt. Trotzdem wollte man frech und mutig in die erste Partie starten. Doch keine Spur davon. Dem HC Zihlschlacht gelang es kaum gute Akzente zu setzten. Vielmehr waren es die Vipers, die das Spiel dominierten und immer wieder zu guten Chancen kamen. Und so war es nicht erstaunlich, dass die Weinfelder zur ersten Führung trafen.

 

Die zweite Pausenansprache von Captain Manuel Eberle und Spielleiter Marc Keller rüttelte schliesslich alle wach. Die Zihlschlachter kehrten mit sichtlich mehr Selbstvertrauen aufs Eis zurück. Der zurückgefundene Mut und das Selbstvertrauen wurden umgehend belohnt. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff lancierte Marco Züger mit einem herrlichen Pass Fabian Krucker. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte die Scheibe knallhart im gegnerischen Tor.

 

Auch wenn der HC Zihlschlacht in der Folge mutig und munter weiter spielte, fand auch der Gegner wieder besser in die Partie. Mit guten Kombinationen kamen sie zu Torchancen. Doch die Zihlschlachter zeigten immer wieder tolle Abwehrarbeiten und hielten den eigenen Kasten sauber. In der 27. Minute war es dann einmal mehr Jérome Vögeli, der sich wie schon die ganze Saison über gleich durch mehrere gegnerische Spieler kämpfte. Dank seiner Hartnäckigkeit bediente er Alexander Tomé mit einem tollen Pass. Dieser schob die Scheibe wunderbar unter die Latte und brachte die Zihlschlachter erstmals in diesem Spiel in Führung. Doch die Freude währte nicht lange. Nach knapp zwei Minuten glichen die Vipers schon wieder zum 2:2 aus. Mit diesem Resultat ging es in die letzte Drittelspause.

 

Auch im Schlussdrittel erwischte der HC Zihlschlacht wieder den besseren Start. Marc Keller gelang es nach nur wenigen Sekunden und nach einem herrlichen Zuspiel von Fabian Krucker die gegnerische Abwehr mit einem schönen Konter zu überraschen und traf wunderbar zur 3:2-Führung. Jetzt schnupperte der HCZ erstmals an der Sensation. In der Folge entwickelte sich die Partie zur Abwehrschlacht. Insgesamt 14 lange Minuten hielt man die Vipers in Schach. Diese starteten einen Angriffsversuch nach dem anderen. Doch der grosse Abwehreinsatz lohnte sich und Zihlschlacht brachte die Führung tatsächlich über die Runden. Mit der Schlusssirene war die erste grosse Überraschung perfekt!

 

Damit gewinnt der HC Zihlschlacht das erste Spiel der Best-of-Three-Serie. Dies dank grossem Einsatz und Kampfgeist. Das ist die grosse Stärke, welche die Mannschaft derzeit auszeichnet. Nun hat der HC Zihlschlacht am kommenden Samstag, 18. März 2023, den ersten Matchpuck zum Meistertitel. Doch man ist sich weiterhin der Ausgangslage bewusst. Auch in der zweiten Partie geht der HC Zihlschlacht als Aussenseiter ins Spiel. Um die ganz grosse Sensation zu schaffen muss die Mannschaft noch einmal über sich hinauswachsen – dass dies möglich ist, weiss nun jeder!