News

Das Farmteam ist THL C-Meister!

Das Zihlschlachter Farmteam gewinnt die Finalissima des Playoff-Finals gegen die IceRocks aus St.Gallen mit 3:2. Damit sichert sich das Team den Meistertitel in der THL Stärkeklasse C und gleichzeitig den Aufstieg.

Endlich ist es geschafft! Der lang ersehnte Wiederaufstieg in die THL Stärkeklasse B ist Tatsache. Dies dank dem Sieg in der Best-Of-Three-Serie gegen die IceRocks St. Gallen. Obwohl Zihlschlacht im ersten Spiel noch eine knappe Niederlage kassierte, konnte sich die Mannschaft im zweiten Spiel (9:1) und dritten Spiel (3:2) deutlich steigern. 

Entscheidungsspiel 
Die Finalissima war trotzdem kein Zuckerschlecken. Im alles entscheidenden Spiel in der Eishalle Weinfelden war Zihlschlacht gefordert. Im Startdrittel hatte das Farmteam mehrheitlich noch alles im Griff. This Sauder gelang sogar der Führungstreffer. Dies sehr zur Freude der lautstarken Fans, welche mit einem riesigen Banner die Mannschaft anfeuerten. Doch im zweiten Drittel liess man dem Gegner auf einmal mehr Raum. Dieser nutzte das aus und traf prompt zweimal ins Tor. Somit lag Zihlschlacht nach zwei Drittel mit 1:2 im Rückstand. 

Torschützenkönig Kahr trifft ins Glück
Im Schlussdrittel spielte das Zihlschlachter Farmteam vor allem gegen die Zeit. In den ersten zehn Minuten erspielte man sich zwar mehrere hochkarätige Chancen, doch die Scheibe konnte nicht im gegnerischen Tor versenkt werden. Erst in der 41. Spielminute gelang Micha Siegrist auf Zuspiel von Roger Kradolfer der Ausgleichstreffer. Die Partie war damit wieder offen. Während das Tor die Zihlschlachter beflügelte, schien der Gegner wie gelähmt. Es gab kaum mehr Gegenwehr. Wie so oft in dieser Saison rackerte sich auch jetzt der Neuzugang Luca Kahr immer wieder vors gegnerische Tor. Und so war es sinnbildlich, dass der Zihlschlachter Torschützenkönig, die Mannschaft in der 43. Minuten endgültig ins Glück schoss. Damit geht er schon in seiner ersten Saison in die Geschichtsbücher des HC Zihlschlachts ein. 

Wiederaufstieg geschafft!
Genau 24 Monate ist es her, als das Zihlschlachter Farmteam nach einer schwachen Saison von der Stärkeklasse B in die Stärkeklasse C der Thurgauer Hobbyliga abstieg. Der sofortige Wiederaufstieg in der Folgesaison blieb dem Team damals knapp verwehrt. Folglich startete das Farmteam diese Saison erneut zur Mission Wiederaufstieg in der THL Stärkeklasse C. Die Vereinsführung war sich sicher, nach mehreren Kadermutationen für den Wiederaufstieg gerüstet zu sein. Doch der Saisonstart war mässig. Es resultierten anfänglich ungewohnte Niederlagen. Die Spieler liesen sich aber nicht beunruhigen und formten sich immer besser zu einer geschlossenen Einheit. Der Erfolg kehrte eindrücklich zurück. Bereits frühzeitig stand das Zihlschlachter Farmteam als Qualifikationssieger fest. Dass es am Schluss zum Meistertitel reichte, ist der grosse Lohn für eine starke Vereinsleistung. Jeder einzelne Spieler trug mit seinem grossen Einsatz zu diesem Erfolg bei. Ebenso gilt der Dank allen Fans, welche die Mannschaft immer wieder lautstark unterstützten.

Impressionen zum Spiel gibt es in der Galerie.