News

Kein Siegesbier für Fanionteam

In der achten Runde der Thurgauer Hobbyliga Stärkeklasse A unterliegt das Zihlschlachter Fanionteam dem Hockeyclub Ermatingen mit 1:2. Dabei ziehen die Zihlschalchter einen schlechten Abend ein.

Das Bier nach dem Spiel in der Garderobe hat wahrlich schon besser geschmeckt. Dazu viele enttäuschte Gesichter und eine bedrückte Stimmung. Aber die Zihlschlachter müssen sich die Niederlage selbst zuschreiben. Weil Siege sind keine Selbstläufer, sondern man muss etwas dafür tun. Das mussten die Steinböcke an diesem Abend schmerzlich erfahren. Nach dem 10:2-Sieg in der Hinrunde, war man sich sicher, dass es wieder reichen würde. Vielleicht sogar zu sicher.

Ungewöhnliche Fehler
In dieser Partie stimmte nichts zusammen. Schlechtes Zusammenspiel, viele Scheibenverluste, verlorene Bullys und eine schwache Chancenauswertung. Obwohl das Heimteam sich eigentlich im ersten Drittel reichlich Chancen herausspielte und man sogar mit 1:0 in Führung ging, verlor man in der Folge den Faden gänzlich. Zudem spielte der Gegner souverän auf und verwandelte seine wenigen Torchancen. Letztlich geht das 1:2 für den Hockeyclub Ermatingen in Ordnung.

Niederlage im «richtigen» Zeitpunkt
Der Hockeyclub Zihlschlacht reitet seit Saisonbeginn auf einer Erfolgswelle. Etliche Siege konnten bereits gefeiert werden. Doch auch Niederlagen gehören nun mal zum Sport. Und Niederlagen stärken ein Team. Somit kommt diese Niederlage vielleicht genau im richtigen Zeitpunkt. Denn hinsichtlich der Playoffs muss das Team noch einmal zulegen. Da geht besser mal ein Spiel in der regulären Saison verloren, als später dann in den Playoffs. 

Tabellenspitze verteidigen
Trotz Niederlage steht das Fanionteam noch immer an der Tabellenspitze. Um das erste Saisonziel, die reguläre Saison auf dem ersten Tabellenrang abzuschliessen, braucht es nun aber wieder einen weiteren Sieg. Und dafür ist ein erneuter Exploit nötig. Denn als nächtstes steht dem Team niemand geringeres als der HC Sittertal gegenüber. Es ist Zeit für das zweite von drei Gemeindeduellen. Trotz deren aktuellem Tabellenrang vier sind die Sittertaler nicht zu unterschätzen.

Das Spiel findet am Samstag, 10. Februar 2018, um 19:30 Uhr, im EZO Romanshorn statt. Alle Infos zum Gemeindeduell gibt es demnächst auf unsere Vereinshomepage.

Matchtelegramm