Resultat

THL A     So. 26.02.2023 - 16:15     EZO Romanshorn
Sittertal Beavers
0 : 6
HC Zihlschlacht

HC Zihlschlacht steht im Final

Der HC Zihlschlacht gewinnt die beiden Spiele der Best-of-Three-Serie im Playoff-Halbfinal der THL Stärkeklasse A gegen die Sittertal Beavers und steht damit im Playoff-Final. Für den HC Zihlschlacht ist es die zweite Finalteilnahme in der Vereinsgeschichte.

So gross die Freude über den zweiten Tabellenrang nach der regulären Spielzeit auch war, so gross war auch der Frust, dass man im Halbfinal ausgerechnet auf den stets gefürchteten Gemeinderivalen aus Sittertal traf. So galt der HC Zihlschlacht vor der Halbfinal-Serie gegen die Sittertal Beavers als Aussenseiter. Doch nun wollte man den Spiess endlich umdrehen und den Gemeinderivalen bezwingen. Entsprechend gross war die Anspannung vor dem Spiel. Die Nervorsität verflog aber mit dem Anpfiff. Das Team zeigte sich von Beginn weg konzentriert und war dem Gegner überraschend überlegen. Schnell war klar, dass ein Sieg in dieser Partie tatsächlich möglich wäre. Mit diesem Selbstvertrauen zog Simon Giesser in der 7. Minute erstmals vor das gegnerische Tor und erzielte zur grossen Freude das 1:0. Auch in der Folge bestimmte der HC Zihlschlacht die Partie. Trotz hochkarätigen Chancen gelang aber kein Tor mehr im ersten Drittel.

Ebenso munter legte Zihlschlacht auch im zweiten Drittel los - und zwar mit einem fulminanten Blitzstart. Schon in der zweiten Spielminunte war es Marc Keller, der auf ein herrliches Zuspiel von Marco Züger die Scheibe zum 2:0 versenkte. Mit dieser überraschenden Führung hätte wohl kaum jemand gerechnet. Vielleicht auch deshalb liess unmittelbar danach die Leistung der Zihlschlachter nach. Plötzlich wurde das Spiel aus der Hand gegeben. Und so erzielte der Gegner nur gerade zwei Minunten später den Anschlusstreffer. Die Partie wurde damit neu lanciert und das Spiel wurde nun auch härter geführt. Beidseitig hagelte es Strafen. Das Spiel bekam plötzlich eine Dynamik, welche die beiden Schiedsrichter ans Limit brachte. Auch im Schlussdrittel gab es mehrere Fehlentscheidungen und unterschiedliche Regelauslegungen. Diese führten zu Unterbrüchen und Disskussionen auf dem Feld und auf den Zuschauerrängen. Leider beeinflusste diese Unruhe auch die Konzentration der Zihlschlachter. Man trat plötzlich nicht mehr mit derselben Überzeugung und Konzentration auf. In der 37. Spielminunte gelang Sittertal sogar der Ausgleich zum 2:2. Dies war dann auch das Resultat nach der regulären Spielzeit. Somit musste die erste Halbfinalpartie im Penaltyschiessen entschieden werden. Dort avancierte Fabian Wismer letztlich zum Matchwinner. Denn er war der einzige Spieler, der die Scheibe im Tor versenken konnte. Alle anderen Schützen, auf beiden Seiten, gelang kein weiterer Treffer. Damit ging Zihlschlacht als Sieger aus der ersten Partie.

Keine 24 Stunden später hatte Zihlschlacht den ersten Matchpunkt in der Beste-of-Three-Serie. Wiederum startete Zihlschlacht ausgezeichnet in die Partie. Es gelang dem Team sich nicht durch die gegnerischen Provokationen beeinflussen zu lassen und dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. Diesmal behielt der HC Zihlschlacht über die ganze Spieldauer die Oberhand. Immer wieder spielte man sich schöne Chancen heraus und schoss dabei gleich sechs Tore. Von den Sittertal Beavers kam kaum mehr eine Gegenwehr. Am Schluss gewinnt Zihlschlacht mit 6:0 und qualifiziert sich hoch überlegen für das Playoff-Final. 

Die Freude über den Finaleinzug ist riesig. Insbesondere auch, weil die Gemeindeduelle in der Vergangenheit immer eine emotionale und umkämpfte Affiche waren. Meist mit dem besseren Ende für Sittertal. Nun aber die grosse Wende. Dieser Sieg ist der Lohn für einen jahrelangen Aufbau. Endlich zahlt sich die aufwendige und zukunftsorientierte Arbeit des Vereins aus – insbesondere auch des neuen Spielleiters Marc Keller und des Captains Manuel Eberle. Sie haben aus der Mannschaft ein konkurrenzfähiges Team geformt. 

Der HC Zihlschlacht steht nun zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte im Playoff-Final. Bereits 2013 schaffte es der Verein ins Endspiel, unterlag dort aber Sittertal. Nun trifft man aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Vipers Weinfelden, die nur noch einen Sieg für den Finaleinzug benötigen. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs gilt Zihlschlacht auch in diesem Duell als Aussenseiter. Doch diese Rolle scheint dem motivierten Team zu behagen. Das erste Spiel der Best-of-three-Serie wird am Sonntag, 12. März 2023, um 20.00 Uhr, in der Eishalle Weinfelden stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.